WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGE TASSE?

Wie beeinflusst die Größe meines Gebärmutterhalses die Wahl der Tasse?

Je näher Ihr Gebärmutterhals am Eingang Ihrer Vagina liegt, desto kürzer ist Ihr Vaginalkanal. Das wiederum hat möglicherweise Einfluss darauf, welche Art von Tasse Sie verwenden sollten. Beachten Sie dabei, dass sich die Lage des Gebärmutterhalses – selbst während der Periode – über den Monat hinweg verändert: Er kann weiter oben oder weiter unten liegen.

Die Lily Cup One eignet sich für Frauen mit einem weiter unten liegendem Gebärmutterhals besser, da sie kürzer und damit komfortabler ist.

Wie beeinflusst die Größe meines Gebärmutterhalses die Wahl der Tasse?

Der Entnahmestiel ist zu lange und ich kann ihn spüren – was kann ich dagegen unternehmen?

Außer bei der Ziggy Cup können die Entnahmestiele aller Tassen verkürzt oder gestutzt werden, damit sie Ihnen besser passen. Achten Sie dabei jedoch darauf, die Tasse selbst nicht zu beschädigen. Auf den Tassen ist eine Markierung zu finden, über der Sie nicht mehr schneiden sollten. Abbildungen dazu finden Sie in der entsprechenden Anleitung des Produktes. Sollte der Entnahmestiel der Lily Cup Compact oder Lily Cup noch immer zu lange sein, können Sie versuchen, das Innere der Tasse nach außen zu stülpen.

Der Entnahmestiel ist zu lange und ich kann ihn spüren – was kann ich dagegen unternehmen?

Wie wähle ich die richtige Tasse für schweren / leichten Ausfluss?

Die Lily Cup eignet sich sowohl für leichten als auch sehr schweren Ausfluss. Die Lily Cup Compact eignet sich perfekt für leichten bis mittelschweren Ausfluss. Sie können die Lily Cup Compact auch bei schwererem Ausfluss verwenden, müssen sie dann allerdings häufiger entleeren. Die Ziggy Cup ist für leichten bis schweren Ausfluss von bis zu 76 ml geeignet.

Wie wähle ich die richtige Tasse für schweren / leichten Ausfluss?

WIE VERWENDE ICH EINE MENSTRUATIONSTASSE RICHTIG?

Wie führe ich die Tasse ein (und wie ändert sich das Vorgehen bei unterschiedlicher Anatomie)?

Es ist wichtig, dass Sie die verschiedenen Falt- und Einführungsmethoden ausprobieren, damit Sie wissen, welche am besten für Sie funktioniert. Dieses „How-to“-Video zeigt Ihnen die besten Ansätze und Sie können jede darin gezeigte Faltmethode selbst ausprobieren.

Sitzen oder stehen Sie in einer leichten Hockstellung und entspannen Sie Ihre Vaginalmuskeln. Tragen Sie gegebenenfalls für zusätzlichen Komfort etwas wasserbasiertes Gleitmittel auf die Vaginalöffnung auf. Vielen Frauen hilft es, mit gespreizten Beinen auf der Toilette zu sitzen, da sich dadurch die Vagina noch etwas weiter öffnet. Sie können auch versuchen, die Tasse stehend unter der Dusche oder mit einem Bein auf dem Rand der Wanne einzuführen. Das Wasser kann dabei behilflich sein. Wie bei einem Tampon richten Sie Ihre Menstruationstasse in Richtung des Steißbeins aus und setzen sie dann nach oben hin ein, bis sich der Entnahmestiel im Inneren befindet. Der höhere Rand der Lily Cup sollte in Richtung Ihres Rückens zeigen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Tasse zunächst etwas höher als nötig einzuführen. Sie können Ihren Finger auf den Rand drücken, um sie etwas weiter in Ihre Vagina hineinzuschieben. Pressen oder drücken Sie den Körper der Tasse einige Male so weit oben wie möglich, damit der Rand sich öffnet und ein Siegel bildet. Sollte sich die Tasse immer noch nicht öffnen, können Sie einen Finger bis zum Rand der Tasse einführen und diese nach innen drücken. Führen Sie Ihren Finger anschließend an der Tasse entlang und wackeln Sie ein wenig an dieser, bis sie sich öffnet – so bezwingen Sie selbst die hartnäckigsten Falten.

Wie führe ich die Tasse ein (und wie ändert sich das Vorgehen bei unterschiedlicher Anatomie)?

Wie entnehme ich die Tasse?

Bevor Sie die Tasse entfernen, waschen Sie sich Ihre Hände und sitzen Sie in einer leichten Hockstellung, z. B. über der Toilette.

Entspannen Sie Ihren Körper und nutzen Sie Ihre Vaginalmuskeln, um die Tasse vorsichtig nach unten zu drücken. Greifen Sie den Stiel, um ihn langsam nach unten zu ziehen. Sobald Sie spüren können, dass sich der Bauch der Tasse leicht zusammendrückt, wird die Verankerung gelöst. Sollten Sie Probleme dabei haben, das Siegel zu öffnen, bewegen Sie die Tasse vorsichtig von einer Seite zur anderen.

Ziehen Sie die Tasse sanft nach unten. Wenn Sie merken, dass der Hauptbestandteil bald entnommen wird, winkeln Sie die Tasse an, um ein Verschütten zu vermeiden. Bleiben Sie ruhig, falls Sie Probleme beim Entfernen haben – es kommt häufig vor, dass dies zunächst Schwierigkeiten bereitet. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihren Körper entspannen.

Öffnet sich das Siegel nicht von selbst, führen Sie Ihren Finger so weit wie möglich ein und drücken Sie auf die Tasse. Das Siegel sollte dadurch gebrochen werden. Sie können auch direkt auf den Rand drücken.

Sollten Sie anderweitig Bedenken haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Arzt auf.

Wie entnehme ich die Tasse?

Wie pflege ich die Tasse?

Die Tassen von Intimina können mit milder Seife und heißem Wasser oder einem speziellen Reinigungsprodukt gewaschen werden. Das Silikon ist sehr flexibel, wodurch auch die Reinigung zwischen den Rillen leichtfällt. Zwischen den Zyklen empfehlen wir eine umfassendere Reinigung: Kochen Sie die Tasse in einem Topf Wasser für 5 bis 8 Minuten aus. Auch die folgenden Methoden können gelegentlich verwendet werden, um Rückstände zu entfernen: Wasserstoffperoxid (1 %): Verwenden Sie einen Teil Wasserstoffperoxid (1 %) und einen Teil Wasser. Tauchen Sie Ihre Tasse vollständig in das Gemisch ein und lassen Sie dieses 24 Stunden lang einwirken. Waschen Sie die Tasse anschließend gründlich ab, um sämtliche Rückstände des Wasserstoffperoxides zu entfernen, bevor Sie sie verwenden oder verstauen. Weißer Essig: Verwenden Sie einen Teil Essig und zwei Teile Wasser. Tauchen Sie Ihre Tasse vollständig in das Gemisch ein und lassen Sie dieses 24 Stunden lang einwirken. Waschen Sie die Tasse anschließend gründlich ab. Sollte sie immer noch nach Essig riechen, kochen Sie sie gemäß der Anleitung oben aus. Sterilisationstabletten von Milton: Folgen Sie der Herstelleranleitung. Wir RATEN DAVON AB, unsere Tassen in Sterilisationsbeutel zu packen oder in der Mikrowelle zu erhitzen. Wir raten außerdem davon ab, Lily Cup in der Spülmaschine zu waschen, da die aggressiven Chemikalien in Spülmittel zu Irritationen in Ihrem Intimbereich führen können.

Wie pflege ich die Tasse?

Warum und wie soll ich die Tasse abkochen?

Indem Sie Ihre Tasse von Intimina gewissenhaft reinigen und sorgfältig aufbewahren, wird Ihnen diese viele Jahre lang Freude bereiten. Das Abkochen der Tasse sorgt dafür, dass sie vor der ersten Verwendung vollkommen steril ist. Tauchen Sie Ihre Tasse für 5 bis 8 Minuten vollständig in kochendes Wasser ein. Nicht trocken kochen.

Warum und wie soll ich die Tasse abkochen?

Wie lange kann ich eine Menstruationstasse tragen?

Alle Tassen bieten Schutz für 8 Stunden (auch während Sie schlafen). Wie oft Sie die Tasse wechseln müssen, hängt jedoch maßgeblich von der Menge Ihres Ausflusses ab. An Tagen mit schwererem Ausfluss müssen Sie die Tasse womöglich häufiger wechseln als an leichteren Tagen.

Wie lange kann ich eine Menstruationstasse tragen?

Woher weiß ich, wann ich meine Menstruationstasse ersetzen soll?

Sie können Ihre Tasse für bis zu 8 Stunden tragen. Wir empfehlen, sie drei- bis viermal pro 24 Stunden zu entleeren. Je schwächer Ihr Ausfluss, desto seltener müssen Sie die Tasse wechseln. Mit etwas Zeit und Übung können Sie zuverlässig abschätzen, wie oft Sie Ihre Tasse entleeren müssen.

Woher weiß ich, wann ich meine Menstruationstasse ersetzen soll?

ZIGGY CUP

Wie führe ich die Ziggy Cup ein?

Verwenden Sie Ihre Finger, um den Rand in der Mitte zusammenzudrücken. Die Tasse sollte wie eine 8 aussehen. Machen Sie es sich auf der Toilette bequem, entspannen Sie Ihre Vaginalmuskeln und führen Sie die Tasse in Ihre Vagina ein, indem Sie den hinteren Rand eindrücken. Der Rand sollte sich hinter Ihrem Gebärmutterhals bewegen. Stecken Sie den vorderen Rand hinter Ihren Beckenknochen. Die Tasse ist hiermit perfekt um Ihren Gebärmutterhals positioniert und wird Ihren Ausfluss auffangen. Hier noch einige zusätzliche Tipps, die wir Ihnen besonders für die Einführung der Ziggy Cup ans Herz legen: Achten Sie darauf, dass es bei der Ziggy Cup eine Vorder- und Rückseite gibt! Wenn Sie sich die Tasse von der Seite ansehen, bemerken Sie den Unterschied: Eine Seite ist etwas dicker und bietet Ihnen daher mehr Halt bei der Einführung. Drücken Sie zunächst auf die Mitte, führen Sie dann das hintere Ende (also den dünneren Teil) ein und stecken Sie dieses dann hinter Ihren Beckenknochen. Versuchen Sie dann, die Tasse weiter einzuführen, indem Sie auf den dickeren Rand drücken und mit Ihrem Finger darüber fahren. Sie können außerdem versuchen, Ihren Gebärmutterhals in der Mitte zu ertasten. Berühren Sie ihn mit dem Finger, um herauszufinden, ob der Rand noch geöffnet ist bzw. bereits korrekt positioniert wurde!

Wie führe ich die Ziggy Cup ein?

Wo ist bei der Ziggy Cup vorne und hinten?

Drehen Sie die Tasse um und betrachten Sie die Unterseite: Der vordere Rand der Tasse erscheint etwas dicker und bietet Ihnen daher mehr Halt bei der Einführung (beim Einführen hinter dem Beckenknochen) und Entfernung (durch Einhaken des Fingers hinter dem Rand und leichten Wackelbewegungen nach unten).

Wo ist bei der Ziggy Cup vorne und hinten?

Kann die Ziggy Cup als Verhütungsmittel verwendet werden?

Die Ziggy Cup kann während des Geschlechtsverkehrs getragen werden, dient jedoch nicht als Verhütungsmittel und schützt Sie daher auch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten oder Schwangerschaft.

Kann die Ziggy Cup als Verhütungsmittel verwendet werden?

GUT ZU WISSEN

Tipps und Tricks: Wie entleere ich die Tasse?

Denken Sie immer daran, sich gründlich die Hände zu waschen, bevor Sie Ihre Tasse anfassen. Ziehen Sie in Erwägung, antibakterielle Feuchttücher oder Handdesinfektionsmittel in Ihrer Tasche mit sich zu führen. Unsere Tassen sind so konzipiert, dass sie Bakterienwachstum unterbinden. Es macht also nichts, wenn Sie gelegentlich eine Reinigung ausfallen lassen. Sollten Sie keinen Zugang zu einem Waschbecken haben, genügt es auch, die Tasse mit einem Stück Toilettenpapier abzuwischen und wieder einzuführen. Alternativ können Sie auch eine Flasche Wasser mit in die Toilettenkabine nehmen und die Tasse über der Toilette abspülen. Entsorgen Sie Ihre Menstruationsflüssigkeit in der Toilette, waschen Sie die Tasse ab und führen Sie sie wieder ein. Sollte es gerade nicht möglich sein, die Tasse zu reinigen, können Sie sie auch ohne Abwaschen wieder einführen, sofern Ihre Hände sauber sind.

Tipps und Tricks: Wie entleere ich die Tasse?

Wie entsorge ich eine Tasse?

Die Tassen können bei jeder Einrichtung, die medizinisches Silikon verarbeiten kann, recycelt werden. Sie könnten Ihr Krankenhaus vor Ort anrufen und fragen, wo dieses seine Silikonabfälle recyceln lässt.

Wie entsorge ich eine Tasse?

Wo soll ich meine Tassen aufbewahren?

Wir empfehlen Ihnen, die Tasse im mitgelieferten antibakteriellen Behälter (Beutel oder Schutzetui) aufzubewahren.

Sie können den Beutel in der Waschmaschine waschen. Idealerweise verwenden Sie dabei ein hautfreundliches Waschmittel, das sanft zu Ihrem Intimbereich ist. Das Schutzetui kann mit Seife und Wasser gereinigt werden. Lassen Sie es vor der nächsten Verwendung einfach gut trocknen.

Wo soll ich meine Tassen aufbewahren?

MEDIZINISCHE FRAGEN

Können die Tassen auch mit einer Spirale/Verhütungsring verwendet werden?

Ja, die Tassen von Intimina werden niedriger als ein Tampon eingesetzt und sollten daher interne Produkte zur Geburtenkontrolle wie eine Spirale oder einen Verhütungsring nicht stören. Wenden Sie sich jedoch bitte zunächst an Ihren Arzt, falls Sie vorhaben, die Tasse gemeinsam mit einem internen Produkt zur Geburtenkontrolle zu verwenden.

Bevor Sie eine Tasse in Kombination mit einer Spirale/Verhütungsring verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt einen Termin vereinbaren, bei dem die korrekte Positionierung der Spirale/des Verhütungsrings festgestellt und sichergestellt wird, dass die Spiralfäden nicht zu lange sind. Sie sollten weiterhin immer dafür sorgen, dass das Siegel gebrochen wird, bevor Sie die Tasse entfernen und dass die Spiralfäden sich über der Tasse befinden, damit Sie nicht versehentlich bei der Entfernung der Tasse an diesen ziehen.

Können die Tassen auch mit einer Spirale/Verhütungsring verwendet werden?

Kann die Tasse eine Pilzinfektion auslösen?

Tassen von Intimina wurden in Zusammenarbeit mit Gynäkologen entwickelt und werden zu 100 % aus medizinischem Silikon hergestellt. Dieses ist vollkommen neutral und blasenfrei: Die Ausbildung von Bakterien und Pilzen wird daher maßgeblich gehemmt. Aufgrund von Veränderungen des vaginalen pH-Wertes während der Periode sind Sie jedoch anfälliger für Infektionen (der normale vaginale pH-Wert liegt bei 3,8 – 4,5, der pH-Wert von Blut bei 7,4). In einer solchen Umgebung fühlen sich schädliche Bakterien und Pilze besonders wohl. Bei wiederkehrenden Infektionen normalisiert sich Ihr pH-Wert für den Rest des Zyklus, doch die Infektion tritt während Ihrer nächsten Periode erneut auf. Die Tassen (und anderweitiger interner Regelschutz) sollten bei Infektionen und Irritationen nicht verwendet werden, bis diese Symptome abgeklungen sind. Kochen Sie die Tasse für 5 bis 8 Minuten aus, damit diese vollkommen steril ist. Sie sollten sich stets die Hände waschen, bevor Sie die Tasse anfassen, einführen oder entfernen. Sobald die Pilzinfektion abgeklungen ist, können Sie die Tasse wieder problemlos verwenden. Stellen Sie jedoch sicher, dass sie vollständig gereinigt und keimfrei ist, damit Sie sich nicht reinfizieren. Sollten Sie noch Bedenken haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Arzt auf.

Kann die Tasse eine Pilzinfektion auslösen?

Kann ich die Tasse auch als Jungfrau verwenden?

Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, können die Tassen in der Regel problemlos verwenden (natürlich bedarf es wie bei jedem neuen Nutzer auch hier zunächst etwas Übung). Bei den meisten Frauen stellt das Jungfernhäutchen keine feste Barriere da, die dieses beim Geschlechtsverkehr oder beim Einführen eines Gegenstandes in die Vagina dehnt, bzw. reißt. Nur in seltenen Fällen ist das Jungfernhäutchen dicker. Der Körper einer jeden Frau ist anders, doch üblicherweise befinden sich im Hymen natürliche Öffnungen, die den Ausfluss von Menstruationsflüssigkeit erlauben. Diese sind in der Regel groß genug, sodass auch Tampons und Menstruationstassen problemlos eingeführt werden können – es braucht nur etwas Übung, um die richtige Position in Ihrem Körper ausfindig zu machen. Jungfräulichkeit ist daher bei der Wahl Ihrer Tasse kein Thema. Sollten Sie Bedenken bezüglich Ihres Jungfernhäutchens haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Arzt auf.

Kann ich die Tasse auch als Jungfrau verwenden?

Kann eine Menstruationstasse die Übertragung von Geschlechtskrankheiten verhindern?

Menstruationstassen schützen Sie weder vor Geschlechtskrankheiten noch Schwangerschaft. Sie können die Ziggy Cup jedoch beim Geschlechtsverkehr tragen. Alle anderen Tassen von Intimina sollten Sie davor jedoch entfernen.

Kann eine Menstruationstasse die Übertragung von Geschlechtskrankheiten verhindern?

Wie steht es um Menstruationstassen nach der Schwangerschaft?

Sie sollten keinen internen Regelschutz verwenden bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie wieder komplett verheilt sind und der Verwendung zustimmt (frühestens 6 Wochen nach der Geburt). Nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Arzt auf, falls Sie Fragen zu Ihrer individuellen Situation haben.

Wie steht es um Menstruationstassen nach der Schwangerschaft?

Gebrauchsanweisung

Anleitungen für unsere Produkte herunterladen

Anleitungen für unsere Produkte herunterladen

FORMSACHEN

Zollhinweise (zusätzliche Kosten)

Die Versandkosten belaufen sich auf eine Pauschalgebühr pro Bestellung – unabhängig vom Bestimmungsland, der Anzahl der Produkte und deren Gewicht. Diese Pauschalgebühr beträgt derzeit 8,90 EUR oder 9,90 USD, abhängig vom Kundenstandort.

Zollhinweise (zusätzliche Kosten)

HOW TO CHOOSE THE RIGHT CUP?

How does my cervix size affect my cup choice?

The closer your cervix is to the entrance of your vagina, the shorter your vaginal canal is, and this may affect the type of cup you should use. Take into consideration that the cervix height changes depending on the time of the month, even during the period - it can get lower or higher.

Women with a lower cervix may find Lily Cup One more comfortable as it is shorter.

How does my cervix size affect my cup choice?

The stem is too long and I can feel it - what can I do about it?

All cups’ stems apart from Ziggy Cup can be shortened or trimmed to fit you more comfortable, but be careful not to damage your cup. There's a specific marked point after which you shouldn't cut higher. You can find the diagrams on the manuals. If the stem of Lily Cup Compact and Lily Cup is still too long you can try and flip the cup inside out.

The stem is too long and I can feel it - what can I do about it?

How to choose a cup for heavy/easy flow?

Lily Cup is great for any flow volume: from light to very heavy. Lily Cup Compact is best for light to medium flow. However, if you have a heavier flow you can still use it, you’ll just have to empty it more frequently. Ziggy Cup covers light to heavy flow – up to 76 ml!

How to choose a cup for heavy/easy flow?

HOW TO PROPERLY USE A MENSTRUAL CUP?

How to insert the cup (and different ways on how to insert due to different anatomy)?

It's important to try out all the different folds and insertion methods to see which one works best for you. This “How to Use” video can help you a lot with figuring out the best folds and methods for getting the cup in and you can try out each fold.

Sit or stand in a slight squatting position and relax your vaginal muscles. If necessary, apply some water-based lubricant to the vaginal opening for added comfort. What works well for many women is to sit on the toilet with their knees quite far apart (this opens the vagina up a bit more). You can try inserting it in the shower while standing up or with one leg on the edge of the tub – the water can also help the cup slide into place easier. As you would with a tampon, angle your cup towards your tailbone and insert it upwards until the stem is inside. On the Lily Cup, the tall rim of the cup should be situated towards your back. We also recommend inserting the cup a bit higher than it needs to be at first, you can use your finger on the rim of the cup to push it further into your vagina. Then squeeze or press the body of the cup a few times (as high on the body as you can reach) to try and get the rim to pop open and form a seal. If the cup still doesn't open you can slide your finger up to the rim of the cup and press inwards. Then you can pass your finger around the cup and wiggle it so it pops open – which can help more stubborn folds to open fully.

How to insert the cup (and different ways on how to insert due to different anatomy)?

How to take it out?

To remove, wash your hands and sit in a slightly squatting position, i.e. over the toilet.

Relax your body and use your vaginal muscles to gently push the cup down and grip the stem to slowly pull downwards. Once you can feel the base of the cup softly squeeze the base to release the seal. If you have difficulty releasing the seal, gently shift the cup from side to side.

Gently pull the stem downwards and when you feel that the base is almost out, angle it slightly to avoid any spilling. Remain calm if you cannot remove your cup—it is common to have a little initial difficulty with removal. The key to easy removal is relaxing your body.

If the seal will not release, slide your finger as high up on the body of the cup as you can and press in, this should break the seal. You can also push directly in on the rim as well.

If you have any further concerns always contact your medical practitioner.

How to take it out?

How to maintain it?

Intimina Cups can be washed with mild soap and hot water, or with a special cleaning product. The silicone is very flexible so it is easy to clean in between the folds. For a more thorough cleaning in between periods, we recommend that you boil the cup submerged in a pot of water for 5 to 8 minutes. Other methods, recommended for occasional cleaning to removing stains: Hydrogen peroxide (1%): Use 1 part 1% hydrogen peroxide and 1 part water. Submerge your cup and let it soak cup for 24 hours. Wash well to remove all of the hydrogen peroxide residues before using it or storing it. White vinegar: Use 1 part vinegar and 2 parts water. Submerge and soak your cup for 24 hours. If, after washing the cup well, it still smells like vinegar follow up by boiling as above. Milton sterilizing tablets: Follow manufacturer’s instructions. We DO NOT recommend using sterilizing bags or microwaving our cups. We do not recommend cleaning your Lily Cup in the dishwasher as the harsh chemicals used in detergents could cause irritation to your intimate areas.

How to maintain it?

Why and how to boil a cup?

Cleaning and storing your Intimina Cup properly will ensure that it lasts for a number of years. Boiling the cup ensures the cup is fully sterilized before your first usage. Fully submerge your cup in boiling water for 5 to 8 minutes. Do not boil dry.

Why and how to boil a cup?

How long can I wear a menstrual cup?

All cups are offering 8 hours of protection, including while you sleep. However, how often you personally need to change it depends on your flow. For those heavier days, you may need to change it more frequently than on your lighter ones.

How long can I wear a menstrual cup?

When will I know I need to replace my menstrual cup?

You can wear your cup for up to 8 hours, and we recommend that you empty your cup 3-4 times per 24 hour period. Generally speaking, the lighter your flow, the less frequent the changes. With time and practice, you will be able to gauge how often you need to empty your cup.

When will I know I need to replace my menstrual cup?

ZIGGY CUP

How to insert Ziggy Cup?

Using your fingers, squeeze the rim in half for insertion, making an ‘8’ shape. Sitting comfortably on the toilet, relax your vaginal muscles and insert the cup into your vagina by firmly pushing the back rim inside, so the rim moves behind your cervix. Then tuck the front rim up behind your pelvic bone. The cup will fit perfectly around your cervix to collect your flow. A few additional tips for insertion that we recommend specifically for Ziggy Cup; it is important to note that there is actually a front and back to the Ziggy Cup! If you look at the cup from the side, you'll see the difference: one side of the cup looks to be slightly thicker and gives you a bit more space to get a grip on the cup during insertion. Try squeezing in the middle, insert back end (thinner part) first and tuck it behind the pubic bone. After that, try to kind of push it further in by pushing the thicker-rimmed part, and just go over it with your finger. You can also try to feel that your cervix is in the middle and touch with your finger to make sure the rim is open if it's still tucked properly!

How to insert Ziggy Cup?

What's the front and the back of Ziggy?

You can turn the cup over and look at the bottom - the front rim of the cup looks like it might be slightly thicker and gives you a bit more space to get a grip on the cup during insertion (tucking it back/up behind the pelvic bone) and removal (hooking the finger behind the rim and wiggling it down).

What's the front and the back of Ziggy?

Can Ziggy Cup be used as contraception?

Although Ziggy Cup can be worn during sexual intercourse, it doesn’t act as a contraceptive and will not protect you from STI's or pregnancy as a result of sexual intercourse.

Can Ziggy Cup be used as contraception?

GOOD TO KNOW

Tips & tricks: how to empty out the cup

Always remember to wash your hands before handling your cup - consider carrying antibacterial hand wipes or hand sanitizer in your bag. Our cups are designed to inhibit bacterial growth so you can skip a rinse once in a while. If you don’t have access to a sink, you may use a piece of toilet paper to wipe the cup and re-insert it. Another option is to take a bottle of water with you into the bathroom stall and rinse the cup over the toilet. Discard your menstrual fluid into the toilet, wash your cup, and reinsert. If it is not possible to clean your cup, you may reinsert it without washing as long as your hands are clean.

Tips & tricks: how to empty out the cup

How to dispose of a cup?

The cups can be recycled at any facility that processes medical-grade silicone. You could try calling your local hospital and see if they can refer you to the location they use.

How to dispose of a cup?

Where to store your cup

We recommend storing your cup in the provided anti-bacterial storage - pouch or protective case.

You can wash the storage pouch in the washing machine. We recommend using a non-irritating detergent that will be gentle to your intimate areas. The protective case can be washed with soap and water, and then dried before use.

Where to store your cup

MEDICAL INQUIRIES

Can cups be used with an IUD?

Yes, Intimina Cups are held in a lower position than a tampon and should not interfere with an internal birth control device such as an IUD or the ring. However, please consult your medical practitioner prior to using the cup if you use an internal birth-control device.

Before using any cup with an IUD you should confirm with your doctor in your follow up appointment that the IUD is positioned correctly and that the strings are not too long. While using the cup you should also make sure that you are breaking the seal before removing and that the strings are above the cup when you wear it so you don’t pull on them when you remove the cup either.

Can cups be used with an IUD?

Can the cup give me a yeast infection?

Intimina Cups were designed with gynecologists and are made of 100% medical grade silicone, which is completely inert and non-porous so it actually inhibits bacteria and yeast growth. However, during your period you can become more susceptible to infection because of changes in vaginal pH (normal vaginal pH is around 3.8-4.5, but blood pH is 7.4), which can make the environment more hospitable to bad bacteria and yeast. With recurring infections, your pH can normalize during the rest of your cycle, only for the infection to return again during your next period. Generally, we recommend that if you have any infection or irritation you stop using the cups (or any internal period protection) until you are sure the infection has cleared up. Then be sure to fully sterilize the cup by boiling it for 5 to 8 minutes. You should always wash your hands before handling the cups or inserting or removing. Once the yeast infection has cleared up you will be able to use the cups without any issue, you'll just need to make sure that your cup is completely clean and sanitized so you don't reinfect yourself. If you have any concerns then we do encourage you to to see your doctor.

Can the cup give me a yeast infection?

Can I use a cup if I am a virgin?

Generally, women who have not had intercourse have no problem using the cups (though like any new user there is a learning period). For most women, the hymen is not actually a solid barrier that breaks when you insert something into your vagina or have sex (though rarely some women do have thicker hymens). Every woman’s body is different, but for most women, there are natural holes in it to allow things like menstrual fluid to flow out. These holes are generally large enough for tampons and menstrual cups to be inserted easily – it just takes a little practice to find the right positioning for your body. Virginity is not a measurement on how to choose a cup. For those concerned about the hymen, please always a consult medical practitioner prior to use.

Can I use a cup if I am a virgin?

Can a menstrual cup prevent STD transmission?

Menstrual cups will not protect you from STD's or pregnancy. However, you can enjoy sexual intercourse while wearing a Ziggy Cup, but please remove other Intimina cups prior to intercourse.

Can a menstrual cup prevent STD transmission?

What about menstrual cups and post pregnancy?

You should not use any internal period protection until your doctor says you are completely healed and approves it (at least 6 weeks after birth). If you have any questions about your specific situation, please contact your doctor.

What about menstrual cups and post pregnancy?

TECHNICALITIES

Customs Information (additional charges)

Shipping price is a set fee per order - independent of country of delivery, the number of products or their weight. This set fee is currently EUR 9.80 or USD 9.90, depending on the customer's location.

Customs Information (additional charges)